Die unverpackte Wahrheit

Das ist ein Unverpackt-Laden

Unverpackt-Laden von innen
Unverpackt-Laden von innen (Bild von Tante M Karlsruhe, URL: https://tante-m-karlsruhe.de/, zuletzt geprüft: 08.01.2022)

Ein Unverpackt-Laden ist ein Einkaufsmarkt, der das Bestreben hat Produkte ohne Einwegverpackungen anzubieten. So sind beispielsweise Lebensmittel, Hygieneartikel und Getränke erhältlich, die unverpackt, nachhaltig verpackt oder in Pfandbehältnissen verpackt sind. Schaue auf die Website deines gewünschten Unverpackt-Laden, um mehr zum dortigen Sortiment zu erfahren.

Tipp: Es gibt Landkarten, die Unverpackt-Läden enthalten. Z. B. die Map des Unverpackt-Verbands. Für Aktualität des Links und Inhalte der externen Seite übernehmen wir keine Haftung.

So geht unverpackt einkaufen

Prozess-Icons Unverpacktes Einkaufen
5 Schritte (eigene Abbildung)
  1. Richte zuhause deine Behältnisse (z. B. Gläser, Brotboxen, Jutebeutel).
  2. Wiege deine Behältnisse im Laden und notiere das jeweilige Leergewicht.
  3. Befülle deine Behältnisse aus den Dispensern oder anderen Spendern.
  4. Lasse an der Kasse die befüllten Behältnisse wiegen. Das Leergewicht wird jeweils abgezogen.
  5. Bezahle an der Kasse den Endpreis des Inhalts grammgenau.

Das ist Zero Waste

Durch die Unverpackt-Läden wird ein nachhaltiges, müll- und vor allem plastikfreies Einkaufen ermöglicht. Viele der Läden bieten vegane, regionale, organische, natürliche und/oder saisonale (Bio-) Ware an. In dem Kontext ist die Zero-Waste-Philosophie sehr populär. Durch Abfallvermeidung, Wiederverwendung, Verzicht, Kompostierung, etc. soll ein ressourcenschonendes und idealerweise müllfreies Leben geführt werden.

Mehr Unverpackt und Zero Waste gibt es in den Infoangeboten auf MehrWegeGehen.de 🌱