Im Hochschul-Alltag

Interdisziplinäres Praktikum (IP) Sommersemester 2020 an der Uni Graz

Am 06. März 2020 fand die Auftaktveranstaltung statt im IP Alternative Verpackungskonzepte und Verpackungsvermeidung für Supermärkte. Im Rahmen des Veranstaltungstages hat Matthias einen Vortrag gehalten. Dabei ging er auf folgende Inhalte ein: Vorstellung von The ReUse Project, die gegenwärtige Situation in Deutschland zu den Themen Unverpackt und Abfallproblematik sowie existierende Lösungen bzw. Lösungsansätze, um dem Müllproblem und Verpackungswahnsinn entgegen zu wirken.

Matthias beim Vortrag

Über das Sommersemester hinweg betreute Matthias eine Gruppe von sechs Studierenden mit dem Themen-Schwerpunkt Deutschland. Hierzu bloggte die Gruppe wöchentlich zu verschiedensten Umwelt-Themen aus Deutschland, die eine Querverbindung zum IP-Thema aufweisen. Hinzu kamen Interviews mit Lieferanten eines in Österreich renommierten Supermarkt-Unternehmens. Ziel war es im Gesamten Good- oder Best-Practices zu definieren, wie alternative Verpackungskonzepte aussehen könnten respektive wie Verpackungen vermieden werden könnten.

Hier geht’s zum externen WordPress-Blog, der im Rahmen des IP kräftig befüllt wurde.

Mehr Umweltschutz gibt es im Infoangebot auf MehrWegeGehen.de 🌱